Kein Blick zum Dorf

LandLoft Tiny-Low-Budget

LandLoft Tiny-Low-Budget
Fischbach bei Dahn, Rheinland-Pfalz
Niedrigenergienhaus

In Fischbach bei Dahn fügt sich ein langer, weißer Riegel an den Hang.
Ein Wohngebäude am Ortsrand mit einer zwanzig Meter langen Glasfassade, ausgerichtet zum angrenzenden Wald. Es ist ein Wohnhaus, das sich über die angrenzende Terrasse einen fließenden Übergang von Innen nach Außen schafft und doch den Blick zum Dorf vollständig ausgrenzt und sich voll und ganz der Natur widmet.

Interne Gliederung

An den beiden Schmalseiten des Gebäudes mit insgesamt rund 120 Quadratmetern Wohnfläche liegen abschließbar die privaten Räume wie Schlafzimmer und Medienraum. Für die Primärkonstruktion, die Außenfassade und den Innenausbau wurde der ökologische, regionaltypische und CO2-bewusste Rohstoff Holz verwendet. Dank etablierter Konstruktionsdetails und der Wahl von günstigen Materialien konnte das Gebäude als Low-Budget-Haus realisiert werden.
Eine Gute Dämmung sowie die Minimierung der Wärmebrücken senken zusätzlich den Heiz-Energiebedarf.